Es ist wieder Zeckenzeit!!!

Quelle: wikipedia
Quelle: wikipedia

Zecken können einige schwere Krankheiten übertragen:

 

FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) wird durch Viren verursacht, die anfangs leicht mit einer normalen Sommergrippe verwechselt werden kann. Dann kommt es zu Entzündungen der Hirnhaut, des Gehirns und des Rückenmarks. Dass da schlimme Folgen zurückbleiben können ist klar. Ist die Krankheit ausgebrochen, kann man nur die Symptome bekämpfen, die Krankheit aber nicht. Hier gibt es eine Schutzimpung über den Personenkreis für die Impfempfehlung wird heftig diskutiert.

 

Borreliose wird durch Bakterien übertragen und kann daher mit Antibiotika erfolgreich behandelt werden. Wichtig ist die Einsichstelle der Zecke über Wochen zu beobachten (am besten mit einem Kugelschreiber einkreisen) und bei Rötungen sofort zum Arzt gehen. Es gibt allerdings auch Fälle von Borreliose, bei denen keine Wanderröte zu beobachten war.

 

Links und weiter Info findet Ihr --> hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0